Team

Unser erfahrenes Beraterteam unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihres Unternehmens, bei der Strategieentwicklung sowie der Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Mitarbeitern. Wir sind aber auch an Ihrer Seite, wenn Sie Ihr Unternehmen restrukturieren und Ihren Arbeitskräften einen reibungslosen Transfer ermöglichen möchten.

Graf Christian Bernadotte

absolvierte seinen Bachelor of Arts in Philosophie und Soziologie und arbeitete im Marketing als Copywriter und Konzepter. Wertvolle Erfahrungen konnte er hier auf Unternehmensseite in den Bereichen Human Ressources und Employer Branding sammeln.

Dr. Ulrich Böttger

arbeitete nach seinem Maschinenbaustudium am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen. Seit seinem Wechsel in die Industrie sammelte er über 25 Jahre lang Erfahrungen im In- und Ausland in der Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Zulieferindustrie. Zu seinen Aufgaben mit Technik- und Vertriebsverantwortung gehörten u.a. Produktentwicklung, Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion, Produktbereichsleitung, Vertriebsleitung und Portfoliomanagement.
Als Berater bringt Dr. Böttger die Fähigkeit mit, Strukturen, Prozesse und Potentiale schnell zu identifizieren, geeignete Maßnahmen abzuleiten und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten nicht nur am gleichen Strang ziehen, sondern auch in die gleiche Richtung.

Hanno Fecke

kommt aus der freien Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Investitionsgütermarketing. Als Geschäftsführer verschiedener deutscher Messegesellschaften mit bis zu 125 Mitarbeitern kennt er den Arbeitsmarkt aus der Arbeitgeber- und Bewerberperspektive genau. Er ergänzte seine Businesserfahrung durch eine systemische Coachingausbildung nach kontextueller Methode (2006 – 2014). 1998 gründete er aus der Arbeitslosigkeit heraus mit Förderung der Agentur für Arbeit ein Beratungsunternehmen für B2B-Marketing- und Businesscoaching. Seither berät er Existenzgründer und kleinere mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Rentabilität. » www.messemarketing.de

Karin Kemmer

ist gelernte Industriekauffrau und absolvierte verschiedene Weiterbildungen, u. a. im Bereich Personal, Existenzgründung und Arbeitsrecht. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Personalmanagement, als Coach, im Vertrieb und im Projektmanagement der Unternehmensberatung von Handwerksbetrieben. Hierbei erarbeitete sie neue Betriebsstrukturen, entwickelte neue Geschäftsfelder, strukturierte das Büromanagement, erarbeitete Strategien zur Personalgewinnung, gestaltete Showrooms, zeigte neue Wege auf im Marketing und bei der Kundengewinnung, definierte Kundenwünsche neu und führte Telefontrainings durch.
Ihre Beraterin für Veränderungswünsche im Bereich Betriebsorganisation im Handwerk.

Michael Kossmann

absolvierte das Lehramt-Studium für Gymnasien (2. Staatsexamen) und danach Weiterbildungen zum Bankkaufmann, Personalfachkaufmann, als Lehrtrainer/ Lehrcoach NLP sowie zum Lehrenden Transaktionsanalytiker u.S.
Er verfügt über 15 Jahre Berufspraxis als HR-Experte, Personalleiter und Prokurist.
Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet er weltweit als Management- und Kommunikations-Trainer, Coach sowie Organisationsberater in den unterschiedlichsten Branchen wie Automotive, Maschinenbau, Chemie, IT, Finanzdienstleistung oder auch in sozialen Organisationen. Hier unterstützt er u.a. in den Themen Personal- und Führungsthemen sowie Change-bzw. Teamentwicklungs-Prozesse.

Gerlinde Lahr

ist Diplom-Psychologin und seit Jahren als Beraterin, Coach und Trainerin in eigener Praxis tätig.
Neben verschiedenen Zusatzausbildungen im Bereich humanistischer Beratungs- und Therapieformen bzw. Kommunikationstechniken ist sie zertifizierter Senior Coach BDP, NLP-Practitioner und hat Weiterbildungen in Systemischen Strukturaufstellungen und Hypnosystemischen Anwendungen im Coaching absolviert.
Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Strategieberatung, Potenzialanalyse und Profiling.

Marcus Mencke-Haan

studierte VWL und Psychologie, bevor er ein Unternehmen im Bereich IT-Security gründete, in dem er die Bereiche Personal und Finanzen neun Jahre lang leitete. Seit dem Verkauf dieses Unternehmens ist Marcus Mencke-Haan als Unternehmensberater und Gründercoach tätig. Er berät Existenzgründer und Firmeninhaber mit einer Mischung aus Pragmatismus, Zielorientierung und Einfühlungsvermögen.
Besonders beider Unterstützung erfolgreicher Kreditanträge profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Berater. Herr Mencke-Haan ist in den Hamburger Institutionen gut vernetzt und ehrenamtlich als Regionalsprecher im Verband der Gründer und Selbstständige Deutschland e.V. tätig.

Gunter Pfau

ist Maschinenbauer mit vielen Jahren Erfahrung in der freien Wirtschaft und war zuletzt lange Jahre als Vice Managing Director in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Er verfügt über fundierte Erfahrungen in der Führung und Entwicklung von Teams sowie ein breites Spektrum an Vertriebskompetenz. Heute begleitet er Fach- und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen und begleitet Existenzgründer umfassend im Vorfeld ihrer Gründung und auch darüber hinaus. In der Beratung von Selbstständigen und Kleinunternehmen werden sowohl die individuellen Herausforderungen als auch die Chancen und Möglichkeiten betrachtet. Ferner stehen hier auch Themen wie z.B. die Personalentwicklung im Mittelpunkt.

Michael Ploschke

ist Dipl.-Sozialpädagoge und Unternehmensberater.
Er begleitet seit 1993 kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen bei betrieblichen Entwicklungsprozessen.
Dabei kommen ihm neben vielfältigen Erfahrungen aus der eigenen Selbständigkeit und Führungsaufgaben in der Wirtschaft das Wissen in der Beratung von bisher mehr als 250 Existenzgründern beim Start und Aufbau Ihrer Selbständigkeit zugute.

Thorsten Reimann

hat an der Universität Hannover Sozialpsychologie, Politikwissenschaft und Geschichte studiert und als Magister Artium (M.A.) abgeschlossen. Danach war er viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Groß- und mittelständischen Unternehmen aus dem Medien-, Handels und Technikbereich tätig. Der Aufgabenbereich u.a. als Vertriebs- und Marketingleiter umfasste Personal-, Budget- und Projektverantwortung. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Bereiche Vertriebsstrategie und Marketingkommunikation sowie Personalauswahl und Personalführung. Als geprüfter Ausbilder war ihm die Nachwuchsförderung immer ein wichtiges Anliegen, genauso wie die betriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern und Fachkräften.

Christian Schroff

ist M.A. in Soziologie und Politologie und geprüfter Ausbilder.
Nach Stationen in der offenen Jugend- und Kulturarbeit arbeitet er als freier Journalist und begleitet als Coach und Dozent seit vielen Jahren Gründer und Selbständige bei Aufbau und Entwicklung ihres Geschäftsmodells.

Isa Uttenweiler

war nach ihrem naturwissenschaftlichem Studium 30 Jahre lang in der Industrie im Marketing und Vertrieb tätig – vom Kleinbetrieb bis zum amerikanischen Großkonzern auf internationaler Ebene. Dabei standen die Themen Bestandskundenbetreuung und vor Allem die Suche nach neuen Vertriebskanälen online wie offline im Vordergrund. Als Expertin für Suchstrategien und Selbstvermarktung coacht sie seit über 20 Jahren Menschen in beruflichen Veränderungssituationen.

Martina Vincon

ist ausgebildete Bankkauffrau, Wirtschaftsinformatikerin, zertifizierte HR-Businesspartnerin und Trainerin in der Persönlichkeits- und Menschenkenntnis. Durch ihre weit mehr als 30-jährige Erfahrung als Beraterin, Produkt- und Projektmanagerin, sowie Führungskraft im Finanzwesen hat sie außer an Fach- auch genügend an Menschenkompetenz sammeln können. Daher begleitet sie jetzt mit ihrer offenen und mutigen Art Menschen in deren beruflichem und persönlichem Veränderungsprozess. Mit gezielten Methoden und Fragetechniken geht sie auf die persönlichen Anliegen ein und zeigt ungeahnte Perspektiven und Chancen auf. Durch ihren weiteren Ausbildungsweg zur Weinfachberaterin / Sommelière (IHK) hat sie u.a. ihre Fähigkeiten in der vertieften Wahrnehmung der menschlichen Sinne ausgebaut. Dies rundet ihr persönliches Bild ab und zeigt, mit wie viel Ideenreichtum und Empathie sie sich auf ihre Kunden einlässt. >> www.coach-temperament.de

Carsten Walser

begleitete, nach seiner kaufmännischen Ausbildung als Hörsaalleiter bei der Bundeswehr, maßgeblich die Ausbildung und Einführung des Personalführungs- und Informationssystems. Weiterbildungen zum Betriebswirt, Fachkaufmann für Organisation und zum geprüften Ausbilder schlossen sich an. Als langjähriger Gründer- und Karriere-Coach, Trainer, Seminarleiter und selbständiger Unternehmer, ist er ein versierter Begleiter für Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen.